Wir boßeln wieder!

Alte Herren an der Leinebrücke zu Seelze
- 04.01.2025
Alte Herren on Tour (Boßeln 2025)
Es ist schon Tradition, dass die Alte Herren das Jahr mit einer Boßeltour beginnt. Ehemaliger Handballer des RSV Seelze und Eventplaner Jörg Riechers hatte wieder dazu im Dezember 2024 aufgerufen und um Anmeldungen gebeten. Die kamen diesmal auch zahlreich. Und so trafen sich rund 20 Herren bereits um 10.30 Uhr zum ersten Vereinsspaß in 2025! Ziel des Boßeln, in Ostfriesland besser bekannt unter dem Begriff Klootschießen, ist es, eine Kugel mit möglichst wenigen Würfen als Mannschaft über eine festgelegte Distanz zu werfen. Die Herren traten also zu einer bewegten Wanderung an, um die Boßelkugeln möglichst weit zu werfen. Die Boßeltour führte diesmal in die Leineauen über Marienwerder und endete am Hafenblick zum gemeinsamen Schnitzel essen. Besondere Handball-Regel: Kommt die Gruppe an einer Kreuzung vorbei oder trifft ein Teammitglied eine andere Boßel-Kugel, dann wird ein Kurzer zu sich genommen.
Damit wurde die Veranstaltung feucht fröhlich. Das Wetter spielte mit, es war kalt aber trocken. Der Bollerwagen war prall bestückt. Gegen die Kälte hilft bekanntlich am besten ein warmer Schluck. Proviant und sogar ein Kescher durfte nicht fehlen, denn die wertvollen Boßelkugeln des Ortsbürgermeisters Rolf Hackbart, die er den Seelzer Handballer alljährlich zur Verfügung stellt, müssen jederzeit gerettet werden können, Teamkollegen ebenfalls. Da gab es in der Vergangenheit schon Schwierigkeiten, munkelt man. Diesmal ist aber wieder alles gut gegangen.
Nachsatz: Kassenwart Jörn kommt hoffentlich später hinzu, um die Jungs auszulösen! Ausgang der Veranstaltung bei Redaktionsschluss noch ungewiss.