2025 war ein gutes Turner-Jahr
Spartenleiterin Turnen im Amt bestätigt
- 13.02.2026
Mit ein paar Minuten Verspätung startete die diesjährige Spartenversammlung der Abteilung Turnen, bei der die Spartenleiterin zu Beginn der Versammung erstmal auf den Tischen tanzte und für etwas Irritation beim Vorstand sorgte. Dabei war das Ganze doch recht unspektakulär, es diente nur dem Zweck, das Laptopkabel am Beamer anzuschließen. Bei den Turnerinnen sorgte dies gleich für die richtige Stimmung passend zum Karnevall. Die Versammlung der Turner was ingesamt kurzweilig. "Wir haben viel erreicht im letzten Jahr.", teilte Spartenleiterin Jessika Zimmermann rückblickend mit und erzählte: "Das Großprojekt Trampolin konnten wir abschließen, zahlreiche Materialien beschaffen, die Volleyballkinder ausstatten mit Trikots dank FFN. Wir haben beim Osterfeuer einen hohen Umsatz erzielen können und haben nun auch eine Mobile Beachanlage." Ein neues Sportangebot "Stepper mit Simone" konnte in Kooperation mit dem TuS nun angeboten werden. Es wurden Junior-Coachs ausgebildet, Jungschiedsrichter geschult, Teams zum Punktspielrunde angemeldet und rund 30 Volleyball-Kinder werden nun regelmäßig von Zimmermann betreut. Auch die Stellvertreterin Daniela Hauschild ist zufrieden. Alle Gruppen sind gut gefüllt, sie habe eher Zulauf als Abgänge und berichtet auch von dem Aktionstag "Gesund durch Sport" Hier hätten es gern mehr Aktive sein dürfen. Der RSV habe aber trotzdem von der Aktion profitiert. Wir haben nun mindestens eine neue Erwachsene als Mitglied gewinnen können und ein paar Eltern schauten sich das Eltern-Kind-Turnen an und nutzen das kostenlose Schnuppertraining. Edeltraud Koschnick berichtete noch von der schönen Gemeinschaftsaktion am Kinderturntag unsere HalloweEnjoy Party und erzählte von den Feierlichkeiten wie der Weihnachtsfeier und Bastelaktionen beim Kinderturnen. Kassenwartin Miranda Bruns teilte mit, dass alle Ausgaben in Ordnung seien, so wie sind. Und das die Turnabteilung finanziell stabil ist und nur mit einem überschaubaren Defizit ins neue Jahr geht.
Der Vereinsvorsitzende Frank Schünke lobte die ambitionierte Arbeit der Leitung und zeigte sich zufrieden mit dem Kassenstand. Damit hatte er zu Beginn des Jahres nicht gerechnet, denn der Vorstand unterstützte den Abteilungswunsch, ein neues Trampolin zu beschaffen und ging zunächst in Vorleistung. Nun hat sich Dank der vielen Förderer und Sponsoren alles zum Guten gewendet und die Sparte Turnen kann positiv in die Zukunft blicken. Der Vorstand wurde entlastet und einstimmig alle wiedergewählt. Nun kann es arbeitssam weitergehen.
Neue Projekte stehen schon an. In den Startlöchern steht ein neues Sportangebot, das am 3. März 2026 starten wird. Am Dienstag wird es künftig ab 20 Uhr ein einstündiges HIIT (Hoch intensives Intervall Training) in der Mehrzweckhalle des Regenbogenschule geben. Alle Interessenten können sich ab sofort bei Jessika Zimmerman anmelden und sich mit auf die Liste setzten lassen. Unsere neue Übungsleiterin Hannah freut sich auf ihre neue Herausforderung und wünscht ganz bald ein tolle neue Sportgruppe.
Schaut Euch gern auf unserer Turnerseite unseren tollen Jahresrückblick an. Viel Spaß damit!
















